You are currently viewing Zusammenfassung der ersten 3 Tage MSI

Zusammenfassung der ersten 3 Tage MSI

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Nach 3 ereignisreichen Tagen blicken wir nun einmal auf die Geschehnisse zurück und können sagen, dass das MSI 2023 in London bisher ein unglaubliches Spektakel geboten hat. Von den spannenden Matches bis hin zu überraschenden Picks und dem neuen Format hat das Turnier die Erwartungen der Fans auf jeden Fall erfüllt.

Das MSI überzeugt mit Style

In diesem Jahr hat die Veranstaltung eine ganz besondere Note bekommen: das Thema “DEFY”. Die Bühne, die Grafiken und die Visuals sind alle im Stil des Londoner Untegrundes/Street Style gehalten. Riesige Ventilatoren an den denken dienen als Lichtquellen, die Wände haben einen Gassencharm und der Spielertisch ist mit einer Wand aus Zement umrahmt. Es fühlt sich wie ein illegales Rapbattle in den Hinterhöfen/Untergrund von London an. Dreckig, Schmutzig aber echt.

Passend dazu kommt der Maintrack des MSI’s dazu. Wie bei den Worlds 2022 hat Riot wieder etwas aus dem Hip Hop Genre produzieren lassen. Der Song mit dem Namen “Rules (Are Meant To Break)” ,vom Musiker Che Lingo, passt perfekt zum Thema, das Riot für das Ereignis festgelegt hat.

Auch die Lyrics sind interessant zu analysieren. Einer der Haupttexte im Song lautet: “Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden”, und verkörpert das, wie der Höhepunkt des Wettkampfes bei einem der wichtigsten Turniere des Jahres aussehen sollte.

Viewer und Co-Streams

Laut Angaben von Riot Games haben fast eine Million Zuschauer das MSI am ersten Tag gesehen, wobei ein großer Teil der Zuschauer über Co-Streaming-Plattformen kam. Co-Streaming ist Teil von Riot Games’ Bestrebungen, das Esports-Streaming noch interaktiver und zugänglicher zu gestalten und bietet den Zuschauern die Möglichkeit, das Turnier aus verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen Kommentaren zu erleben.

Das sind 34% mehr als beim Höhepunkt des ersten Tages der MSI 2022-Gruppenphase, als G2 Esports und Evil Geniuses aufeinandertrafen.

Der überwiegende Teil der Zuschauerzeit wurde von der Twitch-Community generiert (über 70%), und weitere 23% kamen von YouTube.
Was die Sprachen betrifft, gab es eine offensichtliche Rivalität zwischen Portugiesisch und Englisch, und in Bezug auf die Höchstzahl der Zuschauer hatte das brasilianische Publikum mit 281K Peak Viewers gegenüber 245K Peak Viewers die Nase vorn. Interessanterweise machten diese beiden Sprachen etwas weniger als die Hälfte der insgesamt verbrachten Zuschauerzeit der beiden Spiele des ersten Tages des MSI 2023 aus.

Das MSI 2023 hat gerade erst begonnen und es wird erwartet, dass die Zuschauerzahlen weiter steigen werden, da die besten Teams ab nächster Woche Dienstag hinzustoßen werden. Es ist eine aufregende Zeit für Esports-Fans und Co-Streaming trägt sicherlich dazu bei, das Turnier noch unterhaltsamer und interaktiver zu gestalten.

Meta

Da das MSI ein Internationales Turnier ist, ist es immer besonders Interessant zu sehen wie verschiedene Playstyles und Philosophien aufeinander treffen. Bis jetzt sieht es so aus das es keinen große Veränderung in der Meta gibt. Aber das heißt ja nicht das es garnichts neues zu sehen gibt! Dazu komme ich dann gleich.
Die Teams scheinen sich entweder auf ein aggressives Early Game mit einem Carry Jungler zu fokusieren oder eine Team Kompositione zu bauen die auf das Late Game setzt und draften eine starke Frontline mit einen Hypercarry wie Jinx oder Aphelios auf der Botlane.
Aus den Statistiken geht hervor das Annie, Kennen, Lucian, Vi, Rakan und Jinx zu den Champs gehören die am meisten Präsenz (Pick oder Bann) im Draft zeigen.
Zu den oben angesprochenen Überraschungen gehört der Nautilis Mid Pick den G2 als erstes gezeigt hat. In Verbindung mit Carry Junglern wie Nidalee, Kha Zix oder Viego könnte dies sehr Interessant werden. Mal schauen wie andere Teams darauf reagieren. Faker wurde direkt nach dem Match von G2 damit im SoloQ gesehen.

Favoriten setzen sich durch

Da wir gerade von G2 reden, einem der Favoriten der Play In Stage, sie und Bilibili Gaming haben sich bereits für die Bracket Stage qualifiziert. Die meisten Leute sahen diese beiden Teams auch als größte Favoriten die nächsten Runde zu erreichen.
G2 tat dies nach einer wackligen ersten Start gegen Loud sehr souverän und verlor nicht eine einzige Map. Das Team rund um Caps, Mikyx, Hans sama, Brokenblade und Yike zeigte mit Picks wie KhaZix, Darius, Rel und Nautilus Mid wie Flexible und unausrechenbar sie sind. Sie domnierten das Early Game und fokusierten sich ehr auf ihre Top Side, besonders Yike stach heraus. Seine Nidalee und KhaZix sehen mehr als nur gefährlich aus. Er in Verbindung mit den Roams von Caps ist eine gefahr für jede gegenerische Lane.

Auf der anderen Seite haben wir Bilibili Gaming die mit Elk auf der ADC Position einen echten Star der Zukunft haben. Der junge Chinese setzt seine starke Performance aus der LPL Season fort und dominiert seine Gegner. Schaut euch doch einfach nur diese Stats an:

Nach einem schweren Start kommt auch langsam der zweite Star des Teams ins Rollen. Der Top Laner Bin gehört zu den besten Spielern auf der Welt für seine Rolle. Schade das diese im Pro Play seit einiger Zeit als nicht so wichtig eingeschätzt wird. Man spricht schertzhafterweise dank ihres Einflusses auf das Spiel von der Lane als “Insel”. LS und Profispieler kreierten im Laufe seines Co Streams jeweils eine Tier Liste der Rollen die so aussah:

Highlight der ersten 3 Tage

G2 war nichtnur einer der Favouriten der Play In Stage sondern ist auch dafür bekannt verrückte Games zu zeigen. Gleich im ersten Matches des Turniers machten sie ihren Ruf aller Ehre und lieferten sich mit LOUD eine Schlacht. Gestartet hat das Match mit einen der kuriosesten Momente im League of Legends eSports seit langem. Schaut einfach selbst:

Vorschau auf den Rest der Play Ins

Die 4 übrig gebliebenen Teams kämpfen jetzt um den letzten Platz für die Bracket Stage. Aus meiner Sicht gehen die Golden Guardians als Favourit daüfr ins Rennen. Nach einem eindeutigen 2:0 Sieg gegen GAM eSports sahen sie auch gegen das sehr starke Bilibili Gaming nicht aus und gewannen sogar die zweite Map nach einem Katastrophalen Early Game.
Der Underdog der jeden überraschen könnte ist für mich LOUD. Die Brasilianer könnten vom Lautstarken Publikum vorort in London getragen werden. Schon bei dem Match gegen G2 haben die Fans von LOUD die Halle für sich erobert.

Hier noch die Übersicht des Brackets für die kommenden Tage mit den Matchzeiten:

Quelle: https://www.summoners-inn.de/coverages/31826-mid-season-invitational-2023

Wer keine weiteren Themn von dem MSI Turnier verpassen will sollte unsere Themenseite überwachen oder uns auf Twitter folgen.

Schreibe einen Kommentar